Promotionspreis der Otto-Friedrich-Universität Bamberg II

Psychiatrie

Direktor:
Prof. Dr. med. Johannes Kornhuber

Promotionspreis der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Preis für Dr. phil. Andrea Goßler

Am 8. November 2010 erhielt Dr. phil. Andrea Goßler für ihre herausragende Dissertation an der Universität Erlangen den Promotionspreis 2010 des Universitätsbundes Bamberg e. V. Dr. Andrea Goßler hatte sich in ihrer interdisziplinär angelegten Dissertation mit dem Thema „Nikotin: Molekulare und physiologische Effekte im Zentralnervensystem“ unter der Betreuung von Prof. Dr. Norbert Thürauf, Universität Erlangen, und Prof. Dr. Hans Reinecker, Universität Bamberg, beschäftigt. Die Promotion erfolgte im Rahmen eines gleichnamigen, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramms.

Eine Besonderheit dieser Forschungsarbeit, die auch für die Preisverleihung mit ausschlaggebend ist, war die Betrachtung der Nikotinabhängigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven, die durch die Verwendung verschiedener Methoden (EEG, funktionelle Magnetresonanztomographie, Psychophysik) möglich war, und die Integration der Einzelergebnisse zu einer ganzheitlicheren Sichtweise. Der Promotionspreis des Universitätsbundes Bamberg e. V. wird jährlich nur an eine Person vergeben.

 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

Veranstaltungssuche

 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung