Wir über uns

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen die Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik vorstellen und Ihnen einen Einblick in unsere vielseitige Arbeit geben.

Individuelle Betreuung für Patienten

Für eine Behandlung an unserer Klinik steht ein qualifiziertes, interdisziplinär besetztes Team zur Verfügung, das sich mit Engagement und Kompetenz für die baldige Genesung der Patientinnen und Patienten einsetzt. Die Teams auf den Stationen, in der Tagesklinik und in der Ambulanz sind aus verschiedenen medizinischen Disziplinen zusammengesetzt: Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, ärztlich-therapeutische Assistenten, Ergotherapeuten, Sozialpädagogen, Bewegungstherapeuten und Pflegepersonal. Ihr Zusammenarbeiten ermöglicht eine sichere und umfassende Diagnostik und eine gezielte Behandlung. Ein Fundament unserer Behandlungen ist die vertrauensvolle Beziehung zwischen Team und Patient. Unser Behandlungsgrundsatz lautet, die individuell optimale Therapie anzuwenden. Dazu können im Einzelnen medikamentöse Therapien und nichtmedikamentöse somatische Verfahren gehören. Wichtig sind aber immer auch verschiedene psychotherapeutische Verfahren. Unsere sehr persönlichen Behandlungsmethoden ermöglichen einer erfreulich großen Zahl der Patientinnen und Patienten, am Ende ihres Klinikaufenthaltes wieder zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Forschung und Lehre

Die Forschungsaktivitäten der Klinik sind vielfältig und breit gefächert. Als Schwerpunkte sind neurowissenschaftliche Forschungsprojekte im Bereich der Krankheitsbilder Depression, Sucht und Demenz zu nennen. So ist die Klinik Teil des Kompetenznetzes Demenzen e.V. und nimmt hier als Diagnostikzentrale mit dem Focus auf Früh- und Differentialdiagnostik eine führende Stellung ein. Weitere europaweite und bundesweite Projekte zu neurodegenerativen Erkrankungen zeigen die besondere Expertise unserer Forscher in diesem Bereich. Zur Suchtforschung sind insbesondere unsere Arbeiten zur Nikotin- und Alkoholabhängigkeit hervorzuheben. So beleuchtet FARS (Franconian Alcoholism Research Studies) verschiedene neurobiologische Fragestellungen an einem großen Patientenkollektiv. Die Ergebnisse finden zeitnah Eingang in die Behandlung, ebenso wie bei der Nikotinforschung, deren Arbeit sich auch in den angebotenen Raucherentwöhnungskursen wiederfindet. Auch für die Projekte in diesem Bereich laufen nationale und internationale Kooperationen. Die Depressionsforschung findet in neurobiologisch, pharmakologisch und psychotherapeutisch ausgerichteten Projekten statt. Somit reicht die Bandbreite vom Einfluss der Religiosität auf die Depression über die Wirkmechanismen von Antidepressiva bis zu innovativen somatischen Methoden wie der Nervus-Vagus-Stimulation.

Auch in der Lehre strebt die Psychiatrische Klinik überdurchschnittliche Leistungen an. So liegen die Erlanger Studenten der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie bundesweit regelmäßig auf den ersten Plätzen. Für die Psychiatrie wurden die Konzepte der Pflichtveranstaltungen überarbeitet um eine effiziente Ausbildung der Medizinstudenten zu gewährleisten.

Qualitätssicherung

Die Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik inklusive der selbständigen Abteilungen für Psychosomatik und für Kinderpsychiatrie sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Nicht zuletzt aufgrund dieser Zertifizierung und der ebenfalls erfolgten Akkreditierung nach DIN EN ISO 15189:2014 des Labors für Klinische Neurochemie und Neurochemische Demenzdiagnostik nimmt die Klinik deutschlandweit eine Spitzenposition unter den psychiatrischen Einrichtungen ein.

Prof. Dr. med. Johannes Kornhuber
Direktor der Klinik