Welcher Weg führt zum Glück?

Bürgervorlesung thematisiert am Montag, 11. Dezember 2023 die Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens

Was macht ein glückliches Leben aus und wie viel Einfluss haben wir selbst auf unser Wohlbefinden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Johannes Kornhuber, Direktor der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, in seiner aktuellen Bürgervorlesung „Glücklich sein und Sinn erleben“. Dabei betrachtet der Erlanger Psychiater und Psychotherapeut neben äußeren Glücksfaktoren wie die Höhe des Einkommens oder

gesellschaftliche Lebensumstände auch die Möglichkeiten, sich selbst Wohlbefinden zu verschaffen – etwa durch soziales Engagement oder die Anwendung wirksamer Therapien. Wer glücklich ist, lebt nicht nur besser, sondern auch länger und kann mehr Wohlstand erreichen: Wer mehr zu dieser These erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zur Bürgervorlesung von Prof. Kornhuber am Montag, 11. Dezember 2023, ab 18.15 Uhr.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufzeichnung des Vortrags steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Johannes Kornhuber