Personen mit leichten Gedächtnisbeeinträchtigungen gesucht
Studie BrainFit- Nutrition
Das Zentrum für Medizinische Versorgungsforschung untersucht gemeinsam mit der Charité Berlin, ob der Verlauf einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (mild cognitive impairment, kurz: MCI) günstig beeinflusst werden kann. Dabei betrachten die Forschungsteams aus Erlangen und Berlin, wie sich ein 6-monatiges digitales Training von Gedächtnis und Konzentration und eine regelmäßige Ernährungsberatung mit Ernährungsumstellung auf die Gedächtnisleistung auswirken.
Um allen Interessierten innerhalb Deutschlands die Teilnahme zu ermöglichen, findet die Studie ausschließlich online statt. Dazu wird ein internetfähiger PC, Laptop oder ein Android-Tablet (kein Apple-Tablet) mit Kamera, Mikrophon und Lautsprecher benötigt.
Eine Teilnahme am Projekt ist möglich, wenn sich in einer Voruntersuchung eine leichte kognitive Beeinträchtigung feststellen lässt. Diese Voruntersuchung wird als Videosprechstunde durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Menschen ab 60 Jahren. Gerne dürfen auch Angehörige oder Bekannte auf die Studie aufmerksam gemacht werden. Mehr Informationen zum Projekt und zum Ablauf der Studie finden Sie unter www.brainfit-nutrition.de oder Sie informieren sich vorab auf unserer Homepage Zentrum für Medizinische Versorgungsforschung.