Bedürfnisse/Bedarfe pflegender Angehöriger

Bedürfnisse und Bedarfe pflegender Angehöriger – Längsschnittstudie zur Stärkung der häuslichen Pflege in Bayern

Willkommen auf der Internetseite der Studie Bedürfnisse und Bedarfe pflegender Angehöriger!

Für pflegende Angehörige stellt die Pflege eines nahestehenden Menschen häufig eine hohe körperliche wie psychische Belastung dar und der geäußerte Bedarf nach Unterstützungsangeboten ist dementsprechend hoch. Gleichzeitig werden jedoch bereits existierende professionelle Unterstützungsangebote, wie z.B. ambulanter Pflegedienst, Tagespflege, Haushaltshilfe oder Kurzzeitpflege/Verhinderungspflege, nur selten genutzt.

Die konkreten Gründe für die geringe Nutzung der jeweiligen Unterstützungsangebote sind bislang noch nicht ausreichend erforscht. Aufbauend auf Vorarbeiten zur Stichprobengewinnung sollen daher nun in der großangelegten Längsschnittstudie Bedürfnisse und Bedarfe pflegender Angehöriger explizit die Gründe für die Nutzung oder Nicht-Nutzung der zentralen Entlastungsangebote (ambulanter Pflegedienst, Tagespflege, Haushaltshilfe, Kurzzeitpflege/Verhinderungspflege) mit Hilfe eines Fragebogensermittelt werden. Gleichzeitig soll herausgefunden werden, was passieren muss, damit die Nicht-Nutzer*innen das entsprechende Entlastungsangebot nutzen würden. Durch die Verlaufsmessungen wird es zudem möglich sein, zu ermitteln, unter welchen Umständen bestimmte Unterstützungsangebote positive Auswirkungen auf die häusliche Versorgungssituation, insbes. auf Angehörige und Betroffene, haben.

Darüber hinaus wird mit Hilfe qualitativer Interviewsdie individuelle Lebensqualität der pflegenden Angehörigen mit einem Schwerpunkt auf Spiritualität/Spiritual Care in die Tiefe gehend untersucht.

Durch die Kombination von quantitativen Längsschnittdaten (Fragebogen) mit qualitativen Daten (vertiefende Interviews) – sog. Mixed-methods-Ansatz – erfüllt die Studie den höchsten Standard, der in der Forschung gegenwärtig an Befragungsstudien gestellt wird und es werden wichtige Erkenntnisse zur Stärkung der häuslichen Pflege chronisch kranker Menschen in Bayern gewonnen.

Die Längsschnittstudie Bedürfnisse und Bedarfe pflegender Angehöriger ist eine Kooperation des Zentrums für Medizinische Versorgungsforschung am Uniklinikum Erlangen (Dr. Anna Pendergrass [Projektleiterin], Dr. André Kratzer [stellv. Projektleiter], Prof. Dr. Elmar Gräßel [Senior Advisor]) und der Professur für Spiritual Care am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (Leitung: Prof. Dr. Eckhard Frick [Projektleiter]). Gefördert wird die Studie durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Nähere Details zum Ablauf der Studie finden Sie hier: Ablauf

Gemeinsame Projektleitung: