Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Boulderpsychotherapie

Save the Date → Fachtreffen zum Therapeutischen Klettern:

  • 27. - 29. Juni 2025 in Erlangen
  • nähere Informationen finden Sie hier

Bouldern aus der Depression

Die Boulderpsychotherapie verbindet handlungsorientierte Elemente des Boulderns (Klettern ohne Kletterseil und -gurt an Felsblöcken oder künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe)  mit psychotherapeutischen Interventionen aus der kognitiven Verhaltenstherapie und Achtsamkeits- sowie Entspannungsübungen. Sie wurde für die Gruppenbehandlung von Personen mit aktueller Depressivität entwickelt und in mehreren Studien wissenschaftlich evaluiert. Dabei hat sie sich als wirksam erwiesen und es konnte im Vergleich mit etablierten Konzepten zur Depressionsbehandlung gezeigt werden, dass die Boulderpsychotherapie wirksamer ist als körperliche Aktivität alleine und mindestens genauso wirksam wie eine kognitive Verhaltenstherapie.

Das Manual BouldApy bietet interessierten Therapeutinnen und Therapeuten, die zuvor an unserer Befragung teilgenommen haben, einen digitalen Zugang zum evaluierten Therapiekonzept der Boulderpsychotherapie. Außerdem gibt es einen Teilnehmenden-Bereich, in dem Vertiefungsmaterialien zur Therapie zur Verfügung gestellt werden.

Direkt zum Login

Die Anfänge

Das Projekt KuS (Klettern und Stimmung)

Das Projekt Klettern und Stimmung (KuS) wurde 2013 durch zwei psychiatrische Pflegekräfte (Stefan Först und Matthias Schopper) und eine Psychotherapeutin (Projektleiterin Prof. Dr. Katharina Luttenberger) ins Leben gerufen. Die ursprüngliche Idee – nämlich die Verbindung handlungsorientierter Elemente des Boulderns mit psychotherapeutischen Ansätzen zur Behandlung von Depressionen – führte zur Entwicklung einer ersten Version der Bouldertherapie (KuS-Therapie). Obwohl das therapeutische Bouldern oder Klettern bereits an einer Vielzahl von Krankenhäusern angeboten wird und wurde, gab es bis zu diesem Zeitpunkt kein ausgearbeitetes Manual zur Umsetzung in der Behandlung von Depressionen und keine qualitativ hochwertigen Studien zur Evaluation der Wirksamkeit. Die KuS-Therapie wurde in die Behandlung ambulanter Patientinnen und Patienten der Psychiatrischen Institutsambulanz des Uniklinikums Erlangen integriert (www.kletternundstimmung.de) und in einer Pilotstudie (2013-2015) evaluiert. Die vielversprechenden Ergebnisse der Pilotstudie ermöglichten es uns, die Therapie weiter zu entwickeln und die Wirksamkeit in einer groß angelegten Multicenterstudie zu überprüfen (StudieKuS). Die Weiterentwicklung konzentrierte sich vor allem auf die Anreicherung mit psychotherapeutischen Inhalten und eine Erweiterung von 8 auf 10 Stunden. So entstand die Boulderpsychotherapie (BPT). BPT-Gruppentherapien wurden bislang vor allem im Raum Erlangen/Nürnberg, außerdem auch im Münchner Umland (Weyarn) und in Berlin durchgeführt, dabei wurden über 500 Patientinnen und Patienten behandelt.

Die Therapie

Boulderpsychotherapie

Die Boulderpsychotherapie ist eine Kombination aus psychotherapeutischen Techniken und sportlicher Aktivierung am Medium des Boulderns. In 10 Einheiten werden verschiedene für die Therapie der Depression wichtige Themen bearbeitet. Dies geschieht, anders als in der klassischen Verhaltenstherapie, nicht im Gespräch, sondern im direkten Erleben an der Boulderwand.

Das Manual

BouldApy

Das Manual bietet interessierten Therapeutinnen und Therapeuten einen digitalen Zugang zum evaluierten Therapiekonzept der Boulderpsychotherapie. Es enthält detaillierte Beschreibungen des evaluierten Stundenablaufs und aller enthaltenen Übungen. Im Teilnehmenden-Bereich können außerdem Vertiefungsmaterialien zu den Stunden zugänglich gemacht werden.

    Das Manual ist komplett kostenlos. Um die Zugangsdaten zu erhalten, bitten wir Sie jedoch, vorab an unserer Befragung teilzunehmen und einen kurzen anonymen online-Fragebogen zu Ihrem beruflichen Hintergrund, Ihren Qualifikationen und Ihren Erwartungen an das Manual auszufüllen (ca. 5-10 Minuten).

    Den Fragebogen (und weitere Informationen zur Beantragung der Zugangsdaten) finden Sie hier:

    https://redcap.link/bouldapy1

    Als Teilnehmerin oder Teilnehmer an einer Boulderpsychotherapie-Gruppe bekommen Sie die Zugangsdaten von Ihrem Therapeuten oder Ihrer Therapeutin. 

    Networking

    • Kongress zum Therapeutischen Klettern:
      • 27. - 28. Juni 2025 in Erlangen
      • nähere Informationen folgen hier
    • Email-Verteiler:
      Falls Sie Interesse haben, sich mit anderen Gleichgesinnten zu vernetzen: Wir haben einen offenen Mailverteiler erstellt, dem jede*r beitreten kann, der sich gerne zur Boulder- oder Klettertherapie austauschen möchte. Über diesen können z.B. Erfahrungen mit Abrechnungsmöglichkeiten oder Durchführungsmodalitäten der Boulderpsychotherapie ausgetauscht werden. Wir selbst werden dem Mailverteiler auch beitreten, diesen aber nicht moderieren. Wenn Sie beitreten möchten, finden Sie hier den Link: Therapeutisches Klettern Verteiler - Google Groups

    Literatur zum therapeutischen Klettern/Bouldern

    • Busch, M., Maske, U., Ryl, L., Schlack, R. & Hapke, U. (2013). Prävalenz von depressiver Symptomatik und diagnostizierter Depression bei Erwachsenen in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz56(5–6), 733–739. https://doi.org/10.1007/s00103-013-1688-3
    • Corrigan, P. W., Druss, B. G. & Perlick, D. (2014). The impact of mental illness stigma on seeking and participating in mental health care. Psychological Science in the Public Interest15(2), 37–70. https://doi.org/10.1177/1529100614531398
    • Jacobi, F., Wittchen, H., Hölting, C., Höfler, M., Pfister, H., Müller, N. & Lieb, R. (2004). Prevalence, co-morbidity and correlates of mental disorders in the general population: results from the German Health Interview and Examination Survey (GHS). Psychological Medicine34(4), 597–611. https://doi.org/10.1017/s0033291703001399
    • Kessler, R. C., McGonagle, K. A., Zhao, S., Nelson, C. P., Hughes, M. L., Eshleman, S., Wittchen, H. & Kendler, K. S. (1994). Lifetime and 12-Month prevalence of DSM-III-R psychiatric disorders in the United States. Archives of General Psychiatry51(1), 8. https://doi.org/10.1001/archpsyc.1994.03950010008002 
    • Moussavi, S., Chatterji, S., Verdes, E., Tandon, A., Patel, V. & Üstün, B. (2007). Depression, chronic diseases, and decrements in health: Results from the World Health Surveys. The Lancet370(9590), 851–858. https://doi.org/10.1016/s0140-6736(07)61415-9
    • Thornicroft, G., Chatterji, S., Evans‐Lacko, S., Gruber, M. J., Sampson, N. A., Aguilar‐Gaxiola, S., et al. (2017). Undertreatment of people with major depressive disorder in 21 countries. The British Journal of Psychiatry210(2), 119-124. https://doi.org/10.1192/bjp.bp.116.188078 
    • World Health Organization. The International Classification of Functioning, Disability and Health: ICF. Geneva: World Health Organization; 2001.
    • World Health Organization. Global Burden of Disease. 2004 update Genf: World Health Organization, 2008.

    • Bichler, C. S., Niedermeier, M., Hüfner, K., Gálffy, M., Gostner, J. M., Nelles, P., Schöttl, S. E., Sperner‐Unterweger, B. & Kopp, M. (2022). Climbing as an Add-On Treatment Option for patients with Severe Anxiety Disorders and PTSD: Feasibility analysis and first results of a randomized controlled longitudinal clinical pilot trial. International Journal of Environmental Research and Public Health19(18), 11622. https://doi.org/10.3390/ijerph191811622
    • Bichler, C. S., Niedermeier, M., Hüfner, K., Gálffy, M., Sperner‐Unterweger, B. & Kopp, M. (2022). Affective responses to both climbing and Nordic walking exercise are associated with Intermediate-Term increases in physical activity in patients with anxiety and posttraumatic stress disorder - a randomized longitudinal controlled clinical pilot trial. Frontiers in Psychiatry13https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.856730
    • Book, S. & Luttenberger, K. (2015). Ein neuer Weg in der Behandlung depressiver Symptome. DNP16(11), 30–34. https://doi.org/10.1007/s15202-015-0964-5
    • Buechter, R. B. & Fechtelpeter, D. (2011). Climbing for Preventing and Treating Health Problems: A Systematic review of Randomized Controlled Trials. PubMedhttps://doi.org/10.3205/000142
    • Christensen, M. S., Jensen, T. B., Voigt, C. B., Nielsen, J. B. & Lorentzen, J. (2017). To be active through indoor-climbing: an exploratory feasibility study in a group of children with cerebral palsy and typically developing children. BMC Neurology17(1). https://doi.org/10.1186/s12883-017-0889-z
    • Crawford, J., Vallance, J. K., Holt, N. L., Bell, G. J., Steed, H. & Courneya, K. S. (2017). A pilot randomized, controlled trial of a wall climbing intervention for gynecologic cancer survivors. Oncology Nursing Forum44(1), 77–86. https://doi.org/10.1188/17.onf.77-86
    • Crawford, J., Vallance, J. K., Holt, N. L., Steed, H. & Courneya, K. S. (2016). A Phase I/II pilot study assessing the preliminary efficacy of wall climbing for improving posttraumatic growth and quality of life in gynecologic cancer survivors. Mental Health and Physical Activity11, 60–66. https://doi.org/10.1016/j.mhpa.2016.10.002
    • Dorscht, L., Karg, N., Book, S., Graessel, E., Kornhuber, J. & Luttenberger, K. (2019). A German climbing study on depression: a bouldering psychotherapeutic group intervention in outpatients compared with state-of-the-art cognitive behavioural group therapy and physical activation – study protocol for a multicentre randomised controlled trial. BMC Psychiatry19(1).
      https://doi.org/10.1186/s12888-019-2140-5
    • Draper, N., Dickson, T., Fryer, S. M., Blackwell, G., Winter, D., Scarrott, C. & Ellis, G. (2011). Plasma cortisol concentrations and perceived anxiety in response to On-Sight rock climbing. International Journal of Sports Medicine33(01), 13–17. https://doi.org/10.1055/s-0031-1284348
    • Frühauf, A., Heußner, J. & Niedermeier, M. (2021). Expert Views on Therapeutic Climbing—A Multi-Perspective, Qualitative Study. International Journal of Environmental Research and Public Health18(7), 3535. https://doi.org/10.3390/ijerph18073535
    • Frühauf, A., Niedermeier, M., Sevecke, K., Haid-Stecher, N., Albertini, C., Richter, K. & Schipflinger, S. (2020). Affective responses to climbing exercises in children and adolescents during in-patient treatment for mental health disorders A pilot study on acute effects of different exercise interventions. Psychiatry Research291, 113245. https://doi.org/10.1016/j.psychres.2020.113245
    • Frühauf, A., Sevecke, K. & Kopp, M. (2018). Ist-Stand der Fachliteratur zu Effekten des therapeutischen Kletterns auf die psychische Gesundheit – Fazit: Viel zu tun. Neuropsychiatrie33(1), 1–7. https://doi.org/10.1007/s40211-018-0283-0
    • Fryer, S. M., Dickson, T., Draper, N., Blackwell, G. & Hillier, S. G. (2012). A psychophysiological comparison of on‐sight lead and top rope ascents in advanced rock climbers. Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports23(5), 645–650. https://doi.org/10.1111/j.1600-0838.2011.01432.x
    • Grzybowski, C. & Eils, E. (2011). Therapeutisches Klettern - kaum erforscht und dennoch zunehmend eingesetzt. Sportverletzung-sportschaden25(02), 87–92. https://doi.org/10.1055/s-0029-1245539
    • Heitkamp, H., Wörner, C. & Horstmann, T. (2005). Klettertraining bei Jugendlichen: Erfolge für die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur. Sportverletzung-sportschaden19(01), 28–32. https://doi.org/10.1055/s-2005-857953
    • Hodgson, C. I., Draper, N., McMorris, T., Jones, G. A., Fryer, S. M. & Coleman, I. (2008). Perceived anxiety and plasma cortisol concentrations following rock climbing with differing safety rope protocols. British Journal of Sports Medicine43(7), 531–535. https://doi.org/10.1136/bjsm.2007.046011
    • Hofferer, M., & Royer, S. (2001). Klettern mit Kindern mit Problemverhalten. Praktische Anwendung in der kommunikationspädagogisch-kindertherapeutischen Behandlung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik(3), 7-14. http://bidok.uibk.ac.at/library/hofferer-klettern.html
    • Karg, N., Dorscht, L., Kornhuber, J. & Luttenberger, K. (2020). Bouldering psychotherapy is more effective in the treatment of depression than physical exercise alone: results of a multicentre randomised controlled intervention study. BMC Psychiatry20(1). https://doi.org/10.1186/s12888-020-02518-y
    • Kern, C. (2010). Klettern mit Multiple Sklerose. Therapieoption oder nur ein Traum? erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen18, 27–31. https://mediatum.ub.tum.de/1080172
    • Kind, L., Luttenberger, K., Leßmann, V. et al. New ways to cope with depression—study protocol for a randomized controlled mixed methods trial of bouldering psychotherapy (BPT) and mental model therapy (MMT). Trials24, 602 (2023). https://doi.org/10.1186/s13063-023-07629-x
    • Kleinstäuber, M., Reuter, M., Doll, N. & Fallgatter, A. J. (2017). Rock climbing and acute emotion regulation in patients with major depressive Disorder in the context of a psychological inpatient treatment: a controlled pilot trial. Psychology Research and Behavior ManagementVolume 10, 277–281. https://doi.org/10.2147/prbm.s143830
    • Kratzer, A., Luttenberger, K., Karg-Hefner, N., Weiss, M. & Dorscht, L. (2021). Bouldering psychotherapy is effective in enhancing perceived self-efficacy in people with depression: results from a multicenter randomized controlled trial. BMC Psychology9(1). https://doi.org/10.1186/s40359-021-00627-1
    • Leichtfried, V. (2015). Therapeutisches Klettern- eine Extremsportart geht neue Wege. In F. Berghold, H. Brugger, M. Burtscher, W. Domej, D. B., R. Fischer, P. Paal, W. Schaffert, W. Schobersberger, & G. Sumann (Eds.), Alpin- und Höhenmedizin (pp. 107-117). Springer.
    • Ley, C., Barrio, M. R. & Koch, A. (2017). “In the Sport I am Here”: Therapeutic processes and health Effects of sport and exercise on PTSD. Qualitative Health Research28(3), 491–507. https://doi.org/10.1177/1049732317744533
    • Luttenberger, K., Baggenstos, B., Najem, C., Sifri, C., Lewczuk, P., Radegast, A. & Rosenbaum, S. (2024). A psychosocial bouldering intervention improves the well-being of young refugees and adolescents from the host community in Lebanon: results from a pragmatic controlled trial. Conflict And Health18(1). https://doi.org/10.1186/s13031-024-00615-3
    • Luttenberger, K., Karg-Hefner, N., Berking, M., Kind, L., Weiss, M., Kornhuber, J. & Dorscht, L. (2021). Bouldering psychotherapy is not inferior to cognitive behavioural therapy in the group Treatment of Depression: a Randomized Controlled trial. British Journal of Clinical Psychology61(2), 465–493. https://doi.org/10.1111/bjc.12347
    • Luttenberger, K., Stelzer, E., Först, S., Schopper, M., Kornhuber, J. & Book, S. (2015). Indoor rock climbing (bouldering) as a new treatment for depression: Study design of a waitlist-controlled randomized group pilot study and the first results. BMC Psychiatry15(1). https://doi.org/10.1186/s12888-015-0585-8
    • Mazzoni, E. R., Purves, P. L., Southward, J., Rhodes, R. E. & Temple, V. A. (2009). Effect of indoor wall climbing on Self-Efficacy and Self-Perceptions of children with special needs. Adapted Physical Activity Quarterly26(3), 259–273. https://doi.org/10.1123/apaq.26.3.259
    • Mehl, K., & Wolf, M. (2008). Erfahrungsorientiertes Lernen in der Psychotherapie - Evaluation psychophysischer Expositionen auf dem Hochseil im Rahmen eines multimethodalen stationären Behandlungskonzeptes [Experiential learning in psychotherapy. Evaluation of psychophysical exposure to a tightrope course as adjunct to inpatient psychotherapeutic treatment]. Psychotherapeut, 53, 35-42. https://doi.org/10.1007_s00278-007-0569-3
    • Mollenhauer, A., Doll, N., Renz, P., & Luntz, J. (2011). Therapeutisches Klettern in der Akutpsychiatrie [Therapeutic climbing for acute psychiatric patients]. Pflegewissenschaft, 9, 453-461. https://doi.org/10.3936/1101
    • Pott, C. (2020). Erster Kongress zum Therapeutischen Klettern. Physiopraxis, 18(2), 46-49.
    • Rodio, A., Fattorini, L., Rosponi, A., Quattrini, F. M. & Marchetti, M. (2008). Physiological adaptation in noncompetitive rock climbers: good for aerobic fitness? The Journal of Strength and Conditioning Research22(2), 359–364. https://doi.org/10.1519/jsc.0b013e3181635cd0
    • Schnitzler, E. E. (2009). Loslassen, um weiter zu kommen – Praxisbericht: Therapeutisches Klettern in der psychosomatischen Rehabilitation. Die Rehabilitation48(01), 51–58. https://doi.org/10.1055/s-0028-1100408
    • Schwarz, L., Dorscht, L., Book, S., Stelzer, E., Kornhuber, J. & Luttenberger, K. (2019). Long-term effects of bouldering psychotherapy on depression: Benefits can be maintained across a 12-month follow-up. Heliyon5(12), e02929. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2019.e02929
    • Schwarzkopf, L., Dorscht, L., Kraus, L. & Luttenberger, K. (2021). Is bouldering-psychotherapy a cost-effective way to treat depression when compared to group cognitive behavioral therapy – results from a randomized controlled trial. BMC Health Services Research21(1). https://doi.org/10.1186/s12913-021-07153-1
    • Steimer, J. & Weissert, R. (2017). Effects of sport climbing on multiple sclerosis. Frontiers in Physiology8https://doi.org/10.3389/fphys.2017.01021
    • Stemberger, M., Schmit, E., Czepa, D., Kurnik, K. & Spannagl, M. (2014). Climbing therapy under PK-tailored prophylaxis. Hamostaseologie34(S 01), S13–S16. https://doi.org/10.5482/hamo-14-01-0003
    • Stelzer, E., Book, S., Graessel, E., Hofner, B., Kornhuber, J. & Luttenberger, K. (2018). Bouldering psychotherapy reduces depressive symptoms even when general physical activity is controlled for: A randomized controlled trial. Heliyon4(3), e00580. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2018.e00580
    • Thaller, L., Frühauf, A., Heimbeck, A., Voderholzer, U. & Kopp, M. (2022). A comparison of acute effects of climbing therapy with Nordic walking for inpatient adults with mental health Disorder: a clinical pilot trial. International Journal of Environmental Research and Public Health19(11), 6767. https://doi.org/10.3390/ijerph19116767
    • Trinks, S., Kern, C., & Peters, C. (2010). Therapeutisches Klettern in der Rehabilitation. Eine Bestandsaufnahme. Praxis Physiotherapie, 3, 158-162.
    • Velikonja, O., Čurić, K., Ožura, A. & Jazbec, S. (2010). Influence of sports climbing and yoga on spasticity, cognitive function, mood and fatigue in patients with multiple sclerosis. Clinical Neurology and Neurosurgery112(7), 597–601. https://doi.org/10.1016/j.clineuro.2010.03.006
    • Veser, S., Bady, M. & Wiesner, M. (2009). Therapeutisches Klettern bei Kindern mit ADHS – konzentriert durch Klettern. Ergopraxis2(04), 18–21. https://doi.org/10.1055/s-0030-1254350
    • Wallner, S. (2010). Psychologisches Klettern: Klettern als Mittel klinisch- und gesundheitspsychologischen Handelns [Psychological Climbing. Climbing as an instrument of clinical and health psychological treatment]. Psychologie in Österreich, 30(5), 396-403.
    • Wolf, M. & Mehl, K. (2011). Experiential Learning in Psychotherapy: Ropes Course exposures as an adjunct to inpatient treatment. Clinical Psychology & Psychotherapy18(1), 60–74. https://doi.org/10.1002/cpp.692 

    • Bady, M., Veser, S., & Wiesner, M. (2007). Klettern als Therapie [Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Hogeschool Zuyd, Heerlen, Niederlande].
    • Kern, C. (2014). Entwicklung eines therapeutischen Kletterprogramms und Evaluation seiner Effekte auf Personen mit Multipler Sklerose. Dissertation, Fakultät für Sport- und Gesundheitsförderung, Technische Universität München
    • Papendieck, K. (2024). Klettern zur Reduzierung von Symptomen bei Menschen mit Depressionen
      [Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Deutschland].

    • Kowald, A. & Zajetz, A. K. (2014). Therapeutisches Klettern: Anwendungsfelder in Psychotherapie und Pädagogik.
    • Lukowski, T. (2017). KIT: Klettern in der Therapie. In Springer eBooks (S. 121–128). https://doi.org/10.1007/978-3-662-54544-7_5 

     

    Das Team

    Projektleitung

    Dipl.-Psych. Prof. Dr. Katharina Luttenberger

    Psychologische Psychotherapeutin (VT)

    Bouldertherapeutin und Kletterbetreuerin (DAV)

     

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Leona Kind

    Psychologin (M.Sc.)

    Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung (VT)

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Lola Eversmann

    Psychologin (M.Sc.)

    Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung (VT)

    Ehemalige Mitarbeitende / Entwicklung des KuS-Manuals

    Dipl.-Psych. Dr. rer. biol. hum. Lisa Dorscht

    Psychologische Psychotherapeutin (VT)

    Boulder- und Klettertherapeutin

    Dr. rer. biol. hum. Nina Karg-Hefner, M.Sc.

    Psychologische Psychotherapeutin (VT)

    Boulder- und Klettertherapeutin

    Stefan Fuchs

    Gesundheits- und Krankenpfleger

    Boulder- und Klettertherapeut

    Yoga-Lehrer

    Stefan Först

    Gesundheits- und Krankenpfleger

    Boulder- und Klettertherapeut

    Yoga-Lehrer

    Matthias Schopper

    Fachkrankenpfleger für Psychiatrie und Psychotherapie

    Boulder- und Klettertherapeut

    Spenden

    Mit der Erforschung, Weiterentwicklung und Verbreitung der Boulderpsychotherapie leisten wir einen wichtigen Beitrag, um das Therapiespektrum bei Depressionserkrankungen zu erweitern.

    Falls Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende auf das folgende Spendenkonto:

    Stadt- und Kreissparkasse Erlangen
    Höchstadt Herzogenaurach
    IBAN: DE84 7635 0000 0000 0464 04
    BIC: BYLADEM1ERH
    Zweck: 36512066

    Eine Spendenbescheinigung wird automatisch ausgestellt, wenn Sie Ihre Adresse in der Betreffzeile angeben.

    Vielen Dank!