Zum Hauptinhalt springen

Ablauf

Ziel des Projekts

Im Rahmen des Projekts wurde der entwickelte Fragebogen zum Thema „Benefits of Being a Caregiver“ (deutsch: Zugewinne für pflegende Angehörige durch die Tätigkeit als pflegender Angehöriger) in einer repräsentativen Befragung in Bayern erprobt und seine Gültigkeit ermittelt. Der Fragebogen wurde an 5000 pflegende Angehörige mit Hilfe von 80 Gutachterinnen und Gutachtern des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) Bayern verteilt. Dabei sollten pflegende Angehörige erreicht werden, die einen Erstantrag auf eine Pflegestufe für den Gepflegten oder einen Antrag auf Erhöhung der Pflegestufe gestellt haben. Im Hinblick auf die angenommene „schützende“ Wirkung von „Benefits“ wurden neben dem entwickelten Fragebogen auch weitere pflegerelevante Aspekte (wie zum Beispiel die Pflegemotivation, die Coping-Strategien und die Pflegebelastung) erhoben und deren Zusammenhang mit „Benefits“ ermittelt. Um erstmalig den Verlauf von „Benefits“ bei pflegenden Angehörigen über die Zeit zu ermitteln, wurde eine Subgruppe von Pflegenden (ca. 300 Personen) zu einem späteren Zeitpunkt nochmals befragt werden. Damit war es möglich, Einflussfaktoren, die das Ausmaß der erlebten „Benefits“ vergrößern oder auch verringern, zu erkennen. Wichtigstes Ziel war es, günstige Faktoren, die „Benefits“ erhöhen“, zu entdecken. Die Graphik gibt einen Überblick über den zeitlichen Ablauf des Projekts.

Faktoren, die „Benefits“ stärken, konnten dann in einem nächsten Schritt dazu verwendet werden, praktische Maßnahmen zu entwickeln, die das Erleben von „Benefits“ verbessern. Derartige Maßnahmen sind wichtig, um die Lebenssituation der Pflegenden und Gepflegten zu verbessern und auch die häusliche Pflege in Zukunft für potentielle pflegende Angehörige attraktiver zu machen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der häuslichen Pflege in Deutschland und wird auch zur Stabilisierung der Situation beitragen, da wir in Zukunft durch den demographischen Wandel mehr chronisch Kranke und gleichzeitig weniger Pflegende zu erwarten haben. Mit dem Projekt Benefits of Being a Caregiver haben wir hierzu die ersten Schritte unternommen.

Bereits veröffentliche Publikationen zum Forschungsprojekt finden sie hier: Publikationen