Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Online-Informationsabend

Infoabend: Depressionen bei Kindern und Jugendlichen

Unsere kostenlose Online-Informationsveranstaltung am 20.01.2026 klärt über Depressionen bei Kindern und Jugendlichen auf – was Eltern tun können

Jedes Kind durchlebt Phasen, in denen es traurig ist. Doch was ist, wenn die Antriebslosigkeit, die Traurigkeit und der Schwermut überhandnehmen? Ab wann können Eltern, Bezugspersonen oder die jungen Menschen selbst von einer „echten“ Depression ausgehen – und wie lässt sich frühzeitig gegensteuern? 

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Januar 2026, um 18.00 Uhr statt und richtet sich an Eltern, Jugendliche und Interessierte, die mehr über Symptome, Prävention und Unterstützung bei psychischen Belastungen erfahren möchten. 

Im Vortrag wird erläutert wie sich Depressionen im Jugendalter äußern, welche Warnsignale Eltern ernst nehmen sollten und welche wissenschaftlich fundierten Hilfsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Zudem wird unser Projekt „Boulder dich stark“ vorgestellt – Fragen zur Anmeldung und Teilnahme können direkt im Vortrag gestellt werden. Im Mai 2026 starten unsere neue Gruppen in Erlangen, Nürnberg, Bamberg und Regensburg. 

Die Teilnahme am Online-Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Hier können Sie teilnehmen. Es ist auch möglich, anonym (ohne Kamera) beizutreten.

 

Neugierig geworden?

Weitere Informationen zum Projekt „BooSt – Boulder dich stark“ 

Ich möchte mitmachen!

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Carolin Donath

Tel.: 09131 85-34526

boulderdichstark.ps(at)uk-erlangen.de