Themenschwerpunkt l Intervention: Weiterentwicklung der Pflegeberatung und Schulung
1. Progression in home care (ProCare) [Fortschritt in der häuslichen Pflege]: Motivational counselling for informal caregivers [Motivierende Interviewgestaltung in der Beratung informeller Pflegepersonen]
Kurzbeschreibung: Das Projekt "Progression in home care (ProCare)" verfolgte das Ziel, die aktuelle Situation der pflegenden An- und Zugehörigen in Bayern abzubilden und die Pflegeberatung durch eine Fortbildung zu Motivierender Gesprächsführung zu verbessern.
Dazu durchlief das Projekt drei aufeinanderfolgende Phasen:
Im Rahmen der ersten Projektphase (Phase I: Befragung) wurden pflegende An- und Zugehörige zu den Gründen für die Inanspruchnahme bzw. Nicht-Inanspruchnahme von Pflegeberatung sowie zu konkreten Bedarfen und Bedürfnissen befragt. Insgesamt nahmen n = 2927 Personen an der Befragung teil. Nur etwas mehr als ein Viertel gab an, die Pflegeberatung genutzt zu haben. Dabei berichtete der Großteil der Nutzenden von einem Mehrwert durch die Pflegeberatung, was für eine hohe Zufriedenheit und den Nutzen der Pflegeberatung spricht.
In der zweiten Projektphase (Phase II: Entwicklung) wurden die in der ersten Phase gewonnenen Erkenntnisse verbreitet und eine Fortbildung zum Thema "Motivational Interviewing (MI) für die Pflegeberatung" entwickelt. Die Entwicklung erfolgte gemäß dem Participatory Action Research-Ansatz unter Einbezug von Expert*innen zu MI, Pflegeberatenden, Zuständigen für die Ausbildung und Betreuung von Pflegeberatenden und Wissenschaftler*innen. MI ist eine Gesprächstechnik, die Aktives Zuhören, Empathie und Beziehungsaufbau mit einem besonderen Fokus auf den Umgang mit Ambivalenz und der Förderung von Verhaltensänderung verbindet. Sie kann so die Nutzung von Hilfsangeboten gezielt unterstützen. Die Fortbildung besteht aus einem vorangeschalteten E-Learning, zwei praxisorientierten Präsenztagen und einer freiwilligen virtuellen Nachbegleitung. Die Fortbildung wurde erstmals im Rahmen eines Pilotprojekts in Kooperation mit der TH Deggendorf durchgeführt.
In der letzten Projektphase (Phase III: Implementierung und Evaluation) wurde die in Phase II entwickelte Fortbildung weiter angepasst und durch die Durchführung mit n = 57 Teilnehmenden umfassend evaluiert und verbreitet. Da die Fortbildung alle gesetzten Ziele erreichte und die Pflegeberatung flächendeckend verbessert werden sollte, wird die langfristige Implementierung über das Forschungsprojekt hinaus von uns angestrebt.
Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 31.03.2025
Geldgeber: Das Projekt wird durch die Reinhard-Frank-Stiftung gefördert.
Kooperationspartner: Medizinischer Dienst Bayern, TH Deggendorf
Publikationen:
- Schmidt J., Gräßel E., Lauer N., Bösl, S., Kratzer, A., & Pendergrass, A. (2025). ‘It's okay!’ – underestimated needs and lack of information regarding informal caregiver counselling. Das Gesundheitswesen. Advance online publication. https://doi.org/10.1055/a-2770-7720
- Schmidt, J., Bösl, S., Lauer, N., Graessel, E., Henßler, O.-T., & Pendergrass, A. (2025).Motivational Interviewing training for caregiver counsellors: Study protocol of a mixed-methods evaluation using the Kirkpatrick Model. BMJ Open, 15(2), e090454.https://doi.org/10.1136/bmjopen-2024-090454
Weitere Informationen: Procare






